Es ist empfehlenswert, sein Festgeld zu vergleichen. Nun stellt sich die Frage, was es überhaupt ist.
Festgeld ist das Geld, welches man gespart hat und sicher angelegt hat. Der Zeitraum dafür ist unrelevant.
Unter den Angestellten der Bank wird es daher auch gern Termingeld oder Zeitgeld genannt.
Bevor der Kunde das Geld allerdings anlegen kann, wird im Vorraus ein fester Zinssatz vorgegeben. Ob sich das Geld plötzlich vermehrt oder verringert, spielt beim Festgeld keine Rolle.
Die Banken profitieren von diesem Geld, daher bieten sie es gern den Kunden an. In der Zeit wird das Geld verbindlich zur Verfügung gestellt. Damit können die Mitarbeiter arbeiten. Deshalb gibt es auf dieses Geld auch einen verlockenden Zinsbetrag. Es ist also für alle Beteiligten ein gutes “Geschäft”.
Es ist bei den Deutschen schon seit längerer Zeit bekannt, dass es zu den beliebtesten Anlageformen zählt. Das Festgeld ist eben sicher, verspricht gute Zinsen und jeder kann es nutzen, der es möchte.
Doch man sollte unbedingt ein Festgeldvergleich machen, bevor man das erste Angebot bestätigt. Viele Banken bieten es an, daher sollte man einfach nachfragen und sich erkundigen, welche genau was anbieten kann.
Ob man das Angebot einer Direktbank oder einer Filialbank annimmt, sollte gut durchdacht werden. Für Personen, die gern Kontakt mit Angestellten aus der Bank haben, ist die Filialbank die richtige Wahl. Für Menschen, die ungern Banktermine wahr nehmen empfiehlt es sich hingegen, die Direktbank zu Kontaktieren.
Finanzen sind ein wichtiges Thema. Selbst wenn man nicht viel Geld monatlich “über” hat, sollte man alles Beiseite legen, was geht. Es kann immer passieren, dass etwas kaputt geht, was stets benötigt wird. Ein Ausfall des Auto z.B. kann sich kaum einer erlauben. Auch die Waschmaschine ist wichtig. Das sind nur Bespiele, die vorkommen können.
Macht euch einfach in Ruhe Gedanken über die Finanzen. Somit seid ihr immer auf der sicheren Seite, denn den Überblick zu behalten ist nie verkehrt.
Bild: Michael Staudinger / pixelio.de
Leave a Reply