In jedem Unternehmen gibt es immer die gleichen Fragen. Eine der häufigsten davon ist die Frage nach der optimalen Vermarktung der eigenen Produkte. Influencer Marketing Agenturen bedienen sich bei diesem Problem einer immer größeren Beliebtheit. Viele smarte Köpfe haben bereits erkannt, dass TV-Spots oder auch Printwerbung zwar nach wie vor wichtig, aber lange nicht so effektiv wie die Werbung durch Influencer Marketing sind. Doch woran liegt dies?
Die wichtigste Plattform für Werbung ist bereits seit einigen Jahren das Internet. Die Schwierigkeiten dieser 24/7 Onlinewerbung, sind die Frage nach der Zielgruppe. Auch wenn ich mit meiner Anzeige auf einer Internetseite viel Reichweite generiere, erreiche ich nur selten genau die Personen, welche tatsächliches Interesse für mein Produkt haben. Daraus ergibt sich, dass es viel wichtiger ist gezieltes Marketing durchzuführen.
Die Influencer, welche in Form von Storys und Posts sich mehrmals täglich Ihren Followern mitteilen eignen sich ideal zur Vermarktung von Produkten. Sie sind neben Vorbild auch in gewisser Weise Meinungsbildner für viele Ihrer Fans. Wer es also schafft sein Produkt durch einen Social Media Experten vermarkten zu lassen, ist nicht weit von Bekanntheits- und Absatzsteigerung entfernt. Hierbei ist das Prinzip einfach, da die Follower/Fans Ihrem Vorbild nach Amen und beispielsweise dieselben Pflegeprodukte nutzen oder auch Klamotten tragen möchten.
Was ist so innovativ am Influencer Marketing und warum funktioniert es besser als bisherige Werbemodelle?
Die Werbung gibt es eigentlich schon seit es Produkte gibt. Die Entwicklung ging hier von Mundpropaganda über die Printmedien bis hin zum TV-Spot. Doch dies alles ist, zwar flächendeckend, aber oftmals weniger effektiv und kaum messbar. Wesentlich effizienter sind Blogger, welche in Ihren täglichen Storys über Produkte positiv berichten. Der Zuschauer gewinnt den Eindruck von einer Freundin oder einem Freund von einem Produkt berichtet zu bekommen. Dieser Sachverhalt schafft vertrauen, welches man gegenüber von TV-Spots und Werbeanzeigen nur selten hat.
Weitere Gründe sind, dass die Follower Ihren Vorbildern vertrauen. Die Blogger sind hierbei nicht selten Mütter und stecken selbst voll im Familienalltag. Dies sorgt dafür, dass der Follower sich im Zweifel mit dieser Person, der er folgt, identifiziert. Als Unternehmen kann, dieses besondere Verhältnis, für das Vermarkten von den eigenen Produkten genutzt werden und einer Absatzsteigerung steht nichts mehr im Wege. Besonders Influencer, die als Markenliebhaber (Vermarktung einer ganzen Marke, nicht nur eines Produktes) auftreten schaffen es ein positives Licht auf eine ganze Marke zu werfen und damit dem Unternehmen generell weiterzuhelfen. Dank der Reichweite wird die Bekanntheit des beworbenen Produkts multipliziert.
Entscheidend für den Erfolg ist es durch eine Influencer Marketing Plattform den passenden Partner für die Vermarktung des eigenen Produkts zu finden. Sobald dies gelungen ist, steht dem Erfolg dieser Werbemaßnahme nichts mehr im Wege.