Wahrscheinlich dürfte der eine oder andere Online-Shop-Besitzer von Ihnen wissen, dass es Kunden gibt, die beim Rechnungsverkauf nicht rechtzeitig zahlen. Natürlich gibt es auch leider einige davon, die gar kein Geld für die Ware zur Verfügung haben, dennoch etwas bestellen. Andere widerum verlegen eventuell die Rechnung oder haben andere Gründe dafür.
Wenn der Fall eintritt, dass die Kunden nicht rechtzeitig die Rechnung bezahlen, dann beginnt der Stress mit Mahnung schreiben und und und. Das möchte natürlich vermieden werden, da es Zeit beansprucht, die andernfalls sinnvoller genutzt werden kann. Jeder Unternehmer weiß es.
Es ist wichtig, dennoch nicht auf den Rechnungsverkauf zu verzichten. Viele Kunden bevorzugen diese Möglichkeit.
Natürlich gibt es eine Möglichkeit, einen Rechnungsverkauf anzubieten, bei welchem man mit keinen Zahlungsausfällen rechnen muss. Es ist wichtig, diese Chance zu nutzen, denn durch den Rechnungsverkauf landet in der Regel mehr im Warenkorb.
Die erwähnte Möglichkeit heißt Risikomanagement.
Es funktioniert so ähnlich wie im Privatleben: Wer von Ihnen von einer fremden Person nach Geld gefragt wird, möchte sicherlich auch erst einmal einige Fragen beantwortet haben, z.B. “Wie ist der genaue Name”, “bekomme ich mein Geld wieder?” usw.
Beim Risokomanagement wird jeder Kunde während der Bestellung genau geprüft. Ob diese Person auch zahlen kann wird unter anderem geklärt. Auch, ob er oder sie in der Vergangenheit eventuell eine Rechnung nicht bezahlt hat oder ob diese Person sogar als ein Betrüger bekannt ist.
Trifft einer dieser Punkte zu, dann erhält diese Person auch keine Ware auf Rechnung.
Man selbst kann es nicht herausfinden. Dafür gibt es professionelle Dienstleister, die nicht sehr teuer sind. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass Sie als Verkäufer IMMER Ihr Geld erhalten – ob der Kunde nun bezahlt oder nicht.
Alle weiteren Informationen gibt es auch in diesem Monat wieder. Dafür einfach hier klicken.
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